Kurse + Workshops     Kunst für Kinder     Veranstaltungen     Artothek

schöne neue welt : remixed | Jürgen Strasser

Sonntag, 12.08.2018, 11.30 Uhr, Ausstellungseröffnung
Dauer der Ausstellung: bis 23.09.2018

Seit fünf Jahren bereist der in Wiesbaden und Worpswede lebende Fotokünstler Jürgen Strasser mit seiner Kamera Megacities wie Bangkok, Dubai, Hongkong, Kairo, Shanghai oder Tokio – immer auf der Suche nach den Besonderheiten dieser rasant wachsenden Metropolen, die Bewohner als auch Besucher immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

Seinen grafisch geschulten Blick richtet er auf Strukturen, Flächen, Linien, Muster, Raster sowie auf die vertikale und horizontale Ausdehnung moderner Stadtarchitektur. Die Ergebnisse seiner fotografischen Untersuchungen sind jedoch mehr als eine reine Dokumentation der »schönen, neuen Welt«. In seinen Arbeiten spitzt Strasser die urbane Wirklichkeit bewusst zu, überzeichnet, poetisiert und illustriert. Eine vermeintlich objektive Bestandsaufnahme von Urbanität verwandelt sich in subjektive Bildwelten, in eine faszinierende »Ästhetik der Dichte«. Die Ausstellung »schöne neue welt : remixed« ist ein Zusammenspiel aus Fotografie, Fotocollage und malerischen Elementen – die Megacities dieser Welt werden buchstäblich neu »gemischt«. Strasser verwebt seine Stadtlandschaften zu einem spannungsvollen Beziehungsgeflecht, in dem man sich verirren kann, aber auch mit Gewinn wieder herausfindet. So präsentiert er in dieser Ausstellung eine eigenständige, individuelle Sicht auf bekannte Metropolen und lässt gleichzeitig Raum für die persönliche Wahrnehmung des Betrachters.

Samstag 15 – 18 Uhr, Sonntag durchgehend 11 – 18 Uhr

Borneo - Überreste eines Paradieses

Sonntag, 19.08.2018, 16.00 Uhr
Vortrag Florian Smit, Fotograf, Pennigbüttel

Der Naturfotograf Florian Smit hat gemeinsam mit seiner Freundin Lisa Marie zwei Monate auf den Inseln Java und Borneo verbracht und bringt von dort einzigartige Eindrücke mit zurück. Die Reise führt sie durch eine andere Kultur, durch beeindruckende Landschaften und zu Menschen mit bewegenden Geschichten. Sie begegnen Elefanten, Orang-Utans und Nasenaffen, wandern durch Nationalparks, klettern in vierzig Meter hohe Baumwipfel und bestaunen atemberaubende Wasserfälle und Vulkane. Im Vordergrund der Reise stand vor allem die unangetastete Schönheit der Urwälder auf Borneo, die zu den Ältesten der Welt gehören.

Eintritt 5,-- Euro

Paula Modersohn-Becker in Paris

Sonntag, 09.09.2018, 16.00 Uhr
Vortrag Detlef Stein, Kunsthistoriker, Bremen

Ausstellungen ihrer Werke in Paris, Kopenhagen oder Hamburg haben das starke Interesse des Publikums an Modersohn-Becker eindrücklich dokumentiert. Während ihrer vier Aufenthalte in der französischen Hauptstadt hat sich die Malerin mit den damals aktuellen Strömungen der Moderne vertraut gemacht und ihr eigenes Werk damit bereichert. Der Vortrag folgt den Spuren der Malerin durch Paris.

Kunstjahr 2017-18