Kurse + Workshops     Kunst für Kinder     Veranstaltungen     Artothek

Florian Smit: Skandinavien unberührte Wildnis

ab 30.8.2020
Dauer der Ausstellung: bis 4.10.2020

Der Naturfotograf Florian Smit reiste bereits in seiner frühesten Kindheit gemeinsam mit seinen Eltern durch die kargen schwedischen Landschaften. Seither zieht es ihn regelmäßig in den hohen Norden zurück. In den vergangenen fünf Jahren erkundete der junge Fotograf auf mehreren Reisen in über 300 Tagen die größten Nationalparks Skandinaviens.

Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere hatte er bereits vor seiner Kamera. Mit jeder seiner Reisen wuchs die Leidenschaft für die einzigartigen Landschaftsformen und die Verbundenheit zu den wilden Tieren Skandinaviens. Aber auch die kleinen Wunder am Boden des Fjells faszinieren Florian Smit immer wieder aufs Neue.

Mit seinen Fotografien erzählt er Geschichten über die letzte Wildnis Europas, von Nächten unter dem Sternenhimmel und dem Gefühl von Freiheit.

Samstag 15 – 18 Uhr, Sonntag durchgehend 11 – 18 Uhr

Natur- und Landschaftsfotografie

Eine gute Fotografie dokumentiert nicht nur die Szene, sondern vermittelt die Vision des Künstlers.

In meinem mehrtägigen Workshop möchte ich auch den Blick meiner Teilnehmer für die Schönheit der Natur schulen und bei gemeinsamen Fototouren das Werkzeug Kamera mit seinen unzähligen Möglichkeiten näherbringen. Wir werden uns insbesondere auf die spannenden Lichtstimmungen am Morgen und am Abend konzentrieren und zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang unterwegs sein. Tagsüber werden wir die Ergebnisse reflektieren und besprechen und uns auch der Fototechnik und Theorie widmen.

Ich möchte meinen Teilnehmer die Möglichkeit geben, Ihren eigenen Bildstil mit meiner Hilfestellung professionell umzusetzen und weiter zu entwickeln. Benötigt wird eine Spiegelreflexkamera und Interesse an der Fotografie. Der Workshop ist für alle Altersgruppen mit oder ohne Vorkenntnisse geeignet.

Workshop (3 Tage)

Freitag, 02.10.2020, 15:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 03.10.2020, 06:45 – 19:00 Uhr (Pause von 10:00 – 14:00 Uhr)
Sonntag, 04.10.2020, 06:45 – 13:00 Uhr

Kursgebühr 195,-- € für alle drei Tage, Anmeldung über den Kunstverein

Florian Smit, Pennigbüttel
im Januar 1993 in Osterholz geboren, seit 2015 selbstständiger Naturfotograf
2016 und 2017 u.a. ausgezeichnet in dem Wettbewerb "Deutscher und Europäischer Naturfotograf des Jahres", weltweite Fotoprojekte mit Schwerpunkt Natur- und Reportagefotografie

Offene Ateliers 2020

Donnerstag, 03.10.2020, 11.00 bis 18.00 Uhr

Seit 2011 öffnen Künstler aus Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude ihre Ateliers. Sie bieten die einmalige Gelegenheit, ihnen beim Arbeiten über die Schulter zu schauen oder sie in ihrem schöpferischen Umfeld zu erleben.

Wir bitten die jeweils vor Ort geltenden Bestimmungen aufgrund der aktuellen Lage zu beachten, einen Mund-/Nase-Schutz zu tragen und Abstand zu wahren.

Immer am 3. Oktober - dem Tag der Deutschen Einheit – können dann Kunstinteressierte in der Zeit von 11 bis 18 Uhr die Ateliers besuchen. Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Arbeiten aus vielen Bereichen vor: Malerei, Grafik, Zeichnung, Illustration, Fotografie, Film, Skulpturen, Objekte, Keramik und vielen mehr. Ein Besuch vor Ort bietet eine gute Gelegenheit, sich ausgestellte Kunstwerke anzusehen und in ein Gespräch zu kommen. Die Künstler zeigen ihre Arbeitsweisen und welche Materialien, Techniken und Herstellungsweisen sie einsetzen. Auch in diesem Jahr werden sie wieder auswärtige und befreundete Kolleginnen und Kollegen in ihren Ateliers zu Gast haben. So bietet sich die Möglichkeit, auch überregionale Künstler und ihre Arbeiten kennenzulernen. Einige Künstler und auch Kursleiter zeigen auf Gut Sandbeck ihre Arbeiten, außerdem können Sie sich dort über die teilnehmenden Künstler informieren.

Das diesjährige Faltblatt 2020 als Download [945 KB]

Samstag 15 – 18 Uhr, Sonntag durchgehend 11 – 18 Uhr