Kurse + Workshops     Kunst für Kinder     Veranstaltungen     Artothek     Visitenkarten

Kunstjahr 2021-22

Kunst+Tattoo

Sonntag, 05.09.2021, 11.30 Uhr Ausstellungsbeginn
Dauer der Ausstellung: bis 10.10.2021

Die Ausstellung gibt Einblicke in die Kunst der Tätowierung und deren Motivvielfalt. Es werden Geschichte, Symboliken und Trends in Text und Bild vorgestellt.

Vielfältige Abbildungen von Tattoos illustrieren dabei die breite Palette der Motive und Gestaltungsformen, wobei auch historische, soziale und aktuelle Zusammenhänge aufgegriffen werden.

Ein aktulles und mittlerweile nahezu allgewärtliches Phänomen erhält so einmal einen Ort, der künstlerische und ästhetische Seiten aufzeigt.

Mit freundlicher Unterstützung durch Osterholzer Stadtwerke

Samstag 15–18 Uhr, Sonntag durchgehend 11–18 Uhr

Kunst+Tattoo: Blick in die Ausstellung 1

Kunst+Tattoo: Blick in die Ausstellung 3

Kunst+Tattoo: Blick in die Ausstellung 2

Galerie vom Foto-Shooting

Offene Ateliers 2021

Samstag, 03.10.2021, 11.00 bis 18.00 Uhr

Seit nun schon über zehn Jahren öffnen sich im Rahmen unserer Aktion Ateliers in Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude. Dann bieten Künstler:innen Kunstinteressierten die Gelegenheit, ihnen beim Arbeiten über die Schulter zu schauen oder in ihr schöpferisches Umfeld hineinzublicken.

Immer am 3. Oktober – dem Tag der Deutschen Einheit – können in der Zeit von 11 bis 18 Uhr die Ateliers besucht werden. Gezeigt werden Arbeiten aus unterschiedlichsten Bereichen wie Malerei, Grafik, Zeichnung, Illustration, Fotografie, Film, Skulptur, Objektkunst, Keramik etc. Dabei stellen die Künstler:innen ihre Arbeitsweisen, -materialien und -techniken vor.

Ein Atelierbesuch bietet nicht nur eine gute Möglichkeit, sich Kunstwerke am Ort ihrer Entstehung, also quasi in situ, anzusehen, sondern auch die Chance, mit den Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen.

Wie in den Jahren zuvor werden einige der Künstler:innen auswärtige und befreundete Kolleginnen und Kollegen zu Gast haben, wodurch Sie auch überregionale Künstler:innen und ihre Arbeiten kennenlernen können. Selbstverständlich werden alle ggf. geltenden Besuchsregelungen Berücksichtigung finden. Schon im vergangenen Jahr hat das ja gut funktioniert.

Der Eintritt ist überall frei.
Mehr über die Offenen Ateliers finden Sie auf Plakaten, Faltblättern sowie im Internet.

Alle 16 Teilnehmer:innen und die 5 Orte im Leporello [634 KB]
oder als 2xA4 [355 KB] .